28. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Im Gespräch mit Joey Kelly!

Musiker, Sporttalent, Buchautor und erfolgreicher Unternehmer…Joey Kelly hat viele Facetten. Aber besonders am Herzen liegt im soziales Engagement, welches er unter anderem bei der Teilnahme am Unicef-Talk im März 2015 beweist. Wir haben mit dem 42jährigen Sportlerass mit Herz gesprochen und Einiges über ihn erfahren.

Sie sind irischer Abstammung, aber in Spanien geboren. Als Mitglied der Kelly Family sind Sie auch viel herumgereist. Wo ist Ihr Lieblingsplatz?

Ich lebe sehr gerne in Deutschland und fühle mich hier wohl. Deutschland ist ein tolles, sicheres, tolerantes und zuverlässiges Land.

Sie sagten einmal selbst: „„Hätte ich meinen Sport nicht so aktiv betrieben, hätte ich die Kelly Family nicht überlebt“. Können Sie uns das Zitat näher erläutern?

Die Arbeit als Geschäftsführer in der Firma hätte ich ohne sportlichen Ausgleich nicht so lange ausgehalten. Als Musiker wäre das hingegen
kein Problem gewesen, meinen Geschwistern ist dies auch gelungen.

Welche Rolle spielt die Musik heute in Ihrem Leben?

Musik spielt in meinem heutigen Leben keine Rolle mehr, ich mache seit langer Zeit keine Musik mehr.

Wie ist der Kontakt zu Ihren Geschwistern?

Der Kontakt ist ganz gut. Natürlich gibt es Geschwister, mit denen ich intensiveren Kontakt habe als mit anderen. Aber generell haben wir
keinen anderen Kontakt als früher.

Sie setzen sich regelmäßig Grenzerfahrungen aus. In dem kürzlich erschienen Buch „Amerika for sale“ schildern Sie eindrucksvoll, wie Sie die Vereinigten Statten ohne ein Dach über den Kopf und eigene Verpflegung durchquert haben. Was treibt Sie zu solch waghalsigen Aktionen an?

Vor vier Jahren habe ich bereits Deutschland durchquert. Die USA kannte ich aufgrund zahlreicher Wettkämpfe, an denen ich teilgenommen hatte. Den Gedanken, in diesem Land ein weiteres Abenteuer zu begehen und die Staaten ganz ohne Geld zu durchqueren, fand ich schon länger sehr reizvoll. Im Endeffekt war das auch eine sehr ungewöhnliche und zugleich interessante Erfahrung.

Auch in Deutschland begaben Sie sich auf einen Trip durch die Wildnis, der Sie an Ihre körperlichen Grenzen brachte. Die Erlebnisse sind in dem Buch „Die Hysterie des Körpers“ nachzulesen. Wie reagiert denn der Körper in so einer Ausnahmesituation?

Da ich seit fast 20 Jahren viele härtere Wettkämpfe wie Ultramarathons bestreite, hatte ich viel Erfahrung, die mir als Grundlage für den Deutschlandlauf diente. Trotzdem galt es auch hier, die Hysterie des Körpers, das heißt den „inneren Schweinehund“ immer wieder aufs Neue zu bezwingen. Dies ist mir durch eine konkrete Zielsetzung gelungen

Haben Sie zwischendrin ans Aufgeben gedacht?

Bei nahezu jedem Wettkampf fragt mich mein innerer Schweinehund irgendwann nach dem Sinn des Ganzen. Aber bisher ist es mir jedoch
immer gelungen, ins Ziel zu kommen

Dagegen war das TV-Total Turmspringen oder die Wok-WM wohl Entspannung pur?!

Man kann die TV-Total-Wettkämpfe nicht mit einem Ultramarathon o.ä. vergleichen. Bei TV Total steht ganz klar neben dem sportlichen Aspekt der Fun im Vordergrund. Allerdings freue ich mich immer wieder, wenn ich zu den TV Total-Events eingeladen werde. Denn auch hier sind mittlerweile ebenso Profisportler, sogar Olympiasieger am Start und machen das Ganze zu einer spannenden Herausforderung für mich.

Sie unterstützen viele Stiftungen als Botschafter und sind sonst auch sozial sehr engagiert. Was ist Ihrer Meinung nach ein guter Beitrag, den jeder Mensch leicht beisteuern kann?

Meiner Meinung ist dies eine soziale Verantwortung, zu der ich mich aufgrund meiner Rolle in der Öffentlichkeit verpflichtet fühle. Ich bin der Meinung, dass man, wenn man viel gibt, auch immer etwas zurückbekommt.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant